Projektübersicht

Dieses Projekt soll die Finanzierung eines Fahrzeugs für die Pfadfinder ermöglichen.

Kategorie: Jugend

Stichworte: Pfadfinder, Fahrzeug, Material, Jugendarbeit, Stamm Roncalli

Finanzierungszeitraum 16.09.2015 15:45 Uhr - 15.12.2015 23:59 Uhr

Realisierungszeitraum des Projektes: Bis Pfingsten 2016

Worum geht es in diesem Projekt?

Wer an Pfadfinder denkt, denkt an Lagerfeuer, Wandern und Zelten... Und genau das machen wir auch. Der Stamm Roncalli fährt mindestens einmal im Jahr mit dem ganzen Stamm in ein großes Zeltlager mit über 160 Personen – und das bedeutet: viele Zelte und viel Material!
Mit diesem Projekt möchten wir die Finanzierung eines neuen Fahrzeugs unterstützen, denn wir haben Unmengen von Material, die wir zur Umsetzung der Aktionen und Fahrten benötigen. Ein solches Fahrzeug kommt bei uns bei allen Aktionen im Jahr zum Einsatz: Altkleidersammlungen, Fahrten, Stammestag, Pfingstlager, Sommerlager, Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbaumverkauf und vieles mehr...

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist die funktionierende Jugendarbeit in Niederkassel – und genau dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Bei uns geht es in erster Linie um die Kinder und Jugendlichen im Stamm Roncalli.
Der Stamm Roncalli hat 243 Mitglieder und ist damit einer der größten Pfadfinderstämme der Diözese Köln.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Soziales Engagement, Ehrenamt, Jugendarbeit – all das liegt uns am Herzen und wir möchten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Abenteuer zu erleben, auf Fahrten zu gehen und Neues zu entdecken. Durch die Unterstützung dieses Projektes tragen Sie wesentlich dazu bei, dass Kindern und Jugendlichen dies ermöglicht wird.
Ohne ein eigenes Fahrzeug müssen wir bei Autovermietungsagenturen für viel Geld Fahrzeuge mieten – Geld, welches wir eigentlich in die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen investieren möchten und auch sollten. Helfen Sie uns, dass wir zukünftig Fahrten und Aktionen leichter finanzieren können!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Im Anschluss an das Projekt möchten wir ein neues Fahrzeug anschaffen. Hierzu haben wir uns bereits informiert und verschiedene Angebote eingeholt. Einen Großteil der Finanzierung übernimmt der Freundes- und Fördererkreis der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg Niederkassel, allerdings können sie den Kauf eines neuen Fahrzeugs nicht alleine tragen. Hierzu benötigen wir weitere 5.000€.
Ein Transporter muss für uns vor allem praktisch sein: Wir brauchen eine große Ladefläche, ausreichend Zuladung und mindestens eine Doppelkabine - also 7 Sitzplätze. Da wir mit dem Fahrzeug auch Kinder und Jugendliche transportieren werden, ist es uns wichtig, dass dieses alle Sicherheitsstandards erfüllt. Als Pfadfinder legen wir außerdem Wert darauf, dass das neue Fahrzeug über eine grüne Plakette verfügt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt stehen der Freundes- und Fördererkreis der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg Niederkassel e.V. und die gesamte Leiterrunde des Stamm Roncalli.

www.stamm-roncalli.de